Zeitstrahlen

Ulrich Land schreibt seit 1987 als freier Autor Erzählungen, Reportagen, Essays, Theaterstücke und Lyrik.

Er hat bislang zwölf Romane veröffentlicht, zuletzt Heines Strich durch die Rechnung ; zehn davon firmieren als Krimis.

Außerdem unterrichtet er an mehreren Hochschulen Creative Writing, sein Hauptstandbein aber ist das Radio. So hat er ARD-weit fast 50 Hörspiele und mehr als 140 Funkfeatures geschrieben. Dabei lotet er mit Vorliebe die Ränder des süßen Grauens und skurrile Alltagsereignisse aus. Krisen und Katastrophen, Süchte und Sehnsüchte: 'Das Lächeln der Leiche', 'Der Weisheit letzter Klick', 'Gedächtnislücken', 'Liebe auf den ersten Biss', 'Ab-Risse', 'Verspätungsfreuden im ICE' ...

Ulrich Land erhielt für seine literarische Arbeiten mehrere Auszeichnungen: u.a. den Kölner Medienpreis, Hörspiel des Monats, Journalistenpreis der Metropole Ruhr, Stipendien der Filmstiftung NRW, des Kulturministeriums und der Kunststiftung NRW.

Er ist Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS) und im Syndikat (Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur).

Details über das Leben und die Arbeiten von Ulrich Land oben in den Timelines für einzelne Bereiche.

Alles über den Finnland-Krimi von Ulrich Land: "Krätze eiskalt"
Alles über den Schwaben-Krimi von Ulrich Land: "Hölderlins Filmriss"
Alles über den Kleist-Krimi von Ulrich Land: "Kleist - der letzte Akt"
Alles über den letzten Krimi von Ulrich Land: "Dating Tucholsky"
Alles über den aktuellen Krimi von Ulrich Land: "Heines Strich durch die Rechnung"
Alles über das neue Buchprojekt von Ulrich Land: "Die Leiden der jungen Weiber"

 

Ulrich Land auf Facebook

Ulrich Land in der Literaturdatenbank LITon.NRW
Ulrich Land in Wikipedia

Zurück